Ausbildung

Die Jugendausbildung ist nicht nur für den Erhalt und den Bestand des Musikvereins von enormer Bedeutung, sie bedeutet auch Kreativität und Freude an der Musik bei Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Durch die verschiednen Ausbildungsmöglichkeiten entweder bei uns oder im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule Ettlingen setzen wir einen klaren Fokus auf die umfassende Förderung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersstufen und innerhalb unterschiedlicher Instrumentengruppen. Unser Ziel ist es, eine breit gefächerte Ausbildung anzubieten die die Ausbildung an Blasmusik- und Schlaginstrumenten aller Art einschließt.

Der Weg beginnt mit der Musikalischen Früherziehung, die den jungen Talenten die Grundlagen der Musik vermittelt und sie behutsam an das Spielen von Instrumenten heranführt.

Die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten ermöglicht es, individuelle Neigungen und Begabungen zu entdecken und zu fördern, sodass die Jugendlichen nicht nur als Musiker, sondern auch als kreative Persönlichkeiten heranwachsen. Mit dieser engagierten Jugendausbildung tragen wir nicht nur zur musikalischen Vielfalt in unserer Gemeinde bei, sondern investieren auch nachhaltig in die Zukunft des Musikvereins.

„music4beginners” – Hier machst Du Musik!

• Du möchtest ein Instrument lernen – stressfrei neben Job, Familie und Haushalt?
  • Du hast endlich Zeit für Musik – fragst Dich aber, ob Du das mit 50plus noch kannst?
  • Du hast früher ein Blasinstrument oder Schlagzeug gespielt und willst wieder einsteigen?

Sprich uns an oder

Wir unterstützen Sie bei der Instrumentalausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Oberweier:

• Klarinette
  • Saxophon
  • Querflöte
  • Trompete
  • Posaune
  • Waldhorn
  • Tuba
  • Flügelhorn
  • Kornett

Zusätzlich zu lokalen und jetzt neu auch online Unterrichtsangeboten können Sie über uns zu günstigen Konditionen das Angebot der Musikschule Ettlingen nutzen. Bitte sprechen Sie uns an.

Die Kinder und Jugendlichen dürfen und sollen sobald wie möglich (auf Empfehlung der Musiklehrer) in der Jugendcombo mitspielen.

Instrumente

Es besteht die Möglichkeit verschiedene Instrumente beim MVO für die Dauer der Mitgliedschaft auszuleihen. Bitte sprechen Sie uns an!

Rückblick zum Informationsabend zur Instrumentenausbildung

Am Donnerstag, 14. Juni 12, fand der Informationsabend zur Instrumentenausbildung des MVO in der Waldsaumhalle Oberweier statt. Die interessierten Kinder und ihre Eltern wurden zunächst mit dem Stück „Start Your Engine“ von der Jugendcombo empfangen. Anschließend folgte nach der offiziellen Begrüßung des 1. Vorsitzenden des MVO das bei den Kindern beliebte Lied „Bob der Baumeister“, welches auch gleich von den Kindern erkannt wurde. Mit der Titelmelodie „The Muppet Show“ stellte sich danach das Seniorenorchester vor.

Anschließend stellten sich die Musiklehrer für Klarinette, Saxophon, Querflöte und Blechblasinstrumente vor, welche auch alle durch das Vorspielen einiger Lieder, teilweise auch als Duette mit ihren Schülern, ihr Können eindrucksvoll dem Publikum zeigten. Danach durften die Kinder selbst an die Instrumente, um diese auszuprobieren. Den Musiklehrern konnten sie währenddessen alle wichtigen Fragen zum Instrument und zur Ausbildung stellen.

Wir bedanken uns bei den interessierten Kindern und ihren Eltern für ihr Kommen, allen Musikern der Jugendcombo und des Seniorenorchesters sowie allen anwesenden Musiklehrern und freuen uns auf alle Kinder, die sich für eine Instrumentenausbildung entschieden haben.