Ausbildung

Wir bieten folgende Instrumentalausbildungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Oberweier an:

  • Klarinette
  • Saxophon
  • Querflöte
  • Trompete
  • Posaune
  • Waldhorn
  • Tuba
  • Flügelhorn
  • Kornett

Zusätzlich können Sie über uns zu günstigen Konditionen das Angebot der Musikschule Ettlingen nutzen. Bitte sprechen Sie uns an.

Die Kinder und Jugendlichen dürfen und sollen sobald wie möglich (auf Empfehlung der Musiklehrer) in der Jugendcombo mitspielen.

Die Jugendcomboprobe findet immer donnerstags von 18 – 19 Uhr in der Waldsaumhalle statt.

Instrumente

Beim Rock Shop und beim Musikhaus Schlaile in Karlsruhe gibt es die Möglichkeit eines Miet- (mind. 3, max. 6 Monate, ca. 20 – 30 € pro Monat je nach Instrument) oder Rückkaufs von Musikinstrumenten (innerhalb von 2 Jahren, ca. 18 € werden pro Monat dabei vom Kaufpreis abgezogen). Der reguläre Kauf eines Instrumentes wird von der Stadt Ettlingen bezuschusst (die Rechnung muss auf den MVO ausgestellt werden). Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, ein Instrument beim MVO auszuleihen.

Rückblick zum Informationsabend zur Instrumentenausbildung

Am Donnerstag, 14. Juni 12, fand der Informationsabend zur Instrumentenausbildung des MVO in der Waldsaumhalle Oberweier statt. Die interessierten Kinder und ihre Eltern wurden zunächst mit dem Stück „Start Your Engine“ von der Jugendcombo empfangen. Anschließend folgte nach der offiziellen Begrüßung des 1. Vorsitzenden des MVO das bei den Kindern beliebte Lied „Bob der Baumeister“, welches auch gleich von den Kindern erkannt wurde. Mit der Titelmelodie „The Muppet Show“ stellte sich danach das Seniorenorchester vor.

Anschließend stellten sich die Musiklehrer für Klarinette, Saxophon, Querflöte und Blechblasinstrumente vor, welche auch alle durch das Vorspielen einiger Lieder, teilweise auch als Duette mit ihren Schülern, ihr Können eindrucksvoll dem Publikum zeigten. Danach durften die Kinder selbst an die Instrumente, um diese auszuprobieren. Den Musiklehrern konnten sie währenddessen alle wichtigen Fragen zum Instrument und zur Ausbildung stellen.

Wir bedanken uns bei den interessierten Kindern und ihren Eltern für ihr Kommen, allen Musikern der Jugendcombo und des Seniorenorchesters sowie allen anwesenden Musiklehrern und freuen uns auf alle Kinder, die sich für eine Instrumentenausbildung entschieden haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

For spam filtering purposes, please copy the number 2900 to the field below: