Jahreshauptversammlung am 09.03.2024

Am 09.03.2024 hielt der Musikverein Oberweier seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 in der Waldsaumhalle ab.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Alex Wenger alle anwesenden aktiven und fördernden Mitglieder. Danach spielten die Musikerinnen und Musiker zu Ehren aller verstorbenen Mitglieder „Ich hatt´ einen Kameraden“. So hatte der Verein den Verlust von 1 Mitglied seit der letzten Hauptversammlung am 08.11.2023 zu beklagen.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Sarah Mielke. 2023 war für den Musikverein ein sehr abwechslungsreiches Jahr. Nach einem erfolgreichen Frühjahrskonzert fand im Mai nach langer Coronapause wieder ein Jumelagetreffen mit dem Partnerverein des Musikverein, der Fanfare de Fèrebrianges-Broyes in Oberweier statt. Die üblichen Auftritte im Reigen der dörflichen Aktivitäten rundeten das Jahr ab.

Der Kassier Florian Gräßer berichtete über aktuellen Kassenstand. Das Haushaltsjahr 2023 musste aufgrund der Kosten des Partnerschaftstreffen mit einem Minus abgeschlossen werden.  Die Kassenprüferinnen Kerstin Eisele und Sandra Gräber bestätigten eine sehr gute Kassenführung. Wie Jugendleiter Bastian Geiger in Vertretung für die 2. Vorständin und Musikvervorständin Susanne Geiger berichtete, widmen sich die 22 aktiven Musikerinnern und Musiker derzeit verstärkt dem Probenbetrieb für das diesjährige Frühjahrskonzert am 20.04.2024 in der Waldsaumhalle. In seinem eigenen Bericht verwies Bastian Geiger dann auf den status quo. Des Jugendorchester ist derzeit aufgrund des geringen Bestandes an Jungmusikern in das Hauptorchester integriert. Es besteht die Idee eines Gemeinschaftsprojekts mit der Grundschule Oberweier. Nähere Infos folgen zu gegebener Zeit.

Der Vorstand wurde durch die Hauptversammlung entlastet. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Peter Berkner und Gereon Seemann  als Wahlvorstand.

Der Vorsitzende Alex Wenger bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme an der Hauptversammlung. Die Kapelle spielt zum Ausklang.